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Um Kraftstofffilter C3 1 1.6 HDi zu wechseln, fuhren wir dich durch den Vorgang. Dazu musst du unter anderem: Die Motorhaube öffnen, Zum Filter gelangen, Den Filter füllen und andere Vorgänge, die wir im Folgenden erläutern. Du kannst dieses Tutorial mit 7 Kapiteln In 40 minuten durcharbeiten. Nimm dir deinen flachschraubenzieher und dein auffangbehälter und los geht's!
Wählen Sie ein Teil, das mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist
Schalte die Zündung deines Autos aus, ziehe die Handbremse an und öffne die Motorhaube, indem du am entsprechenden Hebel ziehst.
Nimm die Motorabdeckung ab.
Um zum Dieselfilter zu gelangen, musst du einige Elemente entfernen.
Heble den ersten Teil des Lufteinlasskanals mit einem Flachschraubenzieher ab, dreh ihn im Gegenuhrzeigersinn und zieh ihn zu dir hin, um das andere Ende loszulösen.
Dann musst du die Batterieabdeckungen entfernen. Halte die Abdeckung an der Einbuchtung fest und zieh sie vorsichtig nach oben. Mach dasselbe beim zweiten Teil der Abdeckung.
Um den zweiten Teil des Lufteinlasskanals abzunehmen, entfernst du die Plastik-Schlauchklemme, die die Diesel-Eintrittsleitung festhält.
Sobald du diese angenommen hast, ziehst du die Eintrittsleitung nach rechts und dann zu dir hin.
Du musst nun die Turbo-Luftzugangsleitung entfernen. Löse dafür zuerst die beiden Schlauchklemmen mit einem mittelgroßen Flachschraubenzieher.
In der Mitte dieser Leitung musst du auch die Verbindung zur Zylinderkopfhabe enfernen. Zieh zu diesem Zweck den weißen Haltestift aus Plastik nach oben und klemme die Leitung auf beiden Seiten ab, um sie herauszunehmen.
Jetzt kannst du den Dieselfilter sehen.
Du musst nun die die Leitungen vom Dieselfilter lösen. Drück an beiden Enden der Diesel-Zugangsleitung auf die grünen Teile, um sie abzuklemmen. Wiederhole den Vorgang bei den beiden Schläuchen auf dem Filter, indem du auf den weissen Teil drückst.
Entferne den elektrischen Steckverbinder, indem du die Haltestifte anhebst und gleichzeitig den Anschluß nach oben ziehst.
Hebe den Luftfilterkasten leicht an, um etwas Raum zu schaffen.
Um den Dieselfilter freizulegen, ziehst du an der Haltelasche, die sich oben links auf dem Filter befindet.
Damit du ihn ganz herausnehmen kannst, musst du die Steckverbindung des Wassersensors ausziehen, auf die du erst zugreifen kannst, wenn du den Filter schon etwas herausgenommen hast. Zu diesem Zweck hebst du den Haltestift etwas an und ziehst am Anschluß.
Ein Teil des Dieselfilters wird nicht ersetzt. Diesen musst du also vom alten nehmen. Dazu drückst du auf den Haltestift und hebst den Teil, den du herausnehmen willst, zuerst ein paar Milimeter an. Nimm dir dann einen Flachschraubenzieher als Hebel zur Hilfe und drücke auf das Gehäuse, um es zu entfernen.
Ersetze sofort die beiden O-Ring-Dichtungen durch die beiden, die sich in der Verpackung des neuen Filters befinden. Nimm dir einen eher schmalen Flachschraubenzieher, um sie zu entfernen. Setz die neuen vorsichtig ein.
Mit dem neuen Filter wird ein Stopfen mitgeliefert. Setz ihn auf die Öffnung, die nach dem Entfernen des Filterkastens entstanden ist.
Nimm dir den neuen Filter zu Hand und führe den Filterkasten darin wieder ein. Schieb ihn zuerst seitlich in sein Gehäuse und drück ihn dann fest an, um ihn zu fixieren.
Der Dieselfilterkasten ist mit Haltestiften verstehen, die in Schienen am Zylinderkopf passe. Überprüfe also, dass das Ganze einrastet und richtig eingeschoben ist.
Sobald du den Filter wieder angebracht hast, verbindest du den Wassersensor wieder, der sich unten auf der Hinterseite des Filters befindet.
Verbinde schließlich den oberen elektrischen Steckverbinder wieder und bring die Schläuche wieder an.
Drück den Luftfilter wieder nach unten in sein Gehäuse.
Bring die Turbo-Luftzugangsleitung wieder an, klipse de Teil, der in die Zylinkerkopfhaube gehört wieder an und ziehe mit einem Flachschraubenzieher beide Schlauchklemmen wieder an.
Bring den zweiten Teil des Lufteinlasskanals wieder an. Versichere dich zuerst, dass er ganz in die Platik-Schlauchklemme passt.
Bring den ersten Teil des Lufteinlasskanals wieder an. Positioniere die Haltestifte des Kanals neben den dafür vorgesehenen Halterungen. Klemme schließlich das andere Ende wieder in sein Fach.
Bring die Batterieabdeckungen wieder an, indem du sie an ihren Platz schiebst.
Drücke die Kraftstoffbirne, bis sie hart wird, bevor du den Motor anlässt. Pumpe sie während einer Minute auf, um den Filter zu füllen.
Vorgang beendet!