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Meistens denkt man an Scheibenwischer erst, wenn sie Probleme bereiten – wenn die Frontscheibe nicht sauber wird oder während eines Regenschauers das rhythmische Surren in ein quietschendes Schleifgeräusch übergeht. Dabei leisten Scheibenwischer Schwerstarbeit. Je nach Größe des Autos halten sie eine Fläche von 1 bis 2 Quadratmetern auf der Front- und Heckscheibe sauber – und das möglichst ohne Schlieren, bei jeder Geschwindigkeit und bei Minusgraden genauso zuverlässig wie im Hochsommer. Daher empfehlen wir, nur hochwertige Scheibenwischer zu kaufen. Sie wischen perfekt bei jedem Wetter und sorgen für den richtigen Durchblick, wenn sie am dringendsten gebraucht werden.
Scheibenwischer gibt es seit mehr als 110 Jahren, Bosch stellte die erste elektrisch betriebene Anlage im Jahr 1926 vor. Mittlerweile haben sich Scheibenwischeranlagen zu wahren High-Tech-Systemen gemausert. Die wichtigsten Bauteile in Front und Heck sind neben den eigentlichen Wischerblättern die Wischermotoren und ein bis zwei Wischarme. Der Motor erzeugt die Kraft, die per Hebelmechanismus an die Wischarme weitergeleitet wird. Diese bewegen schließlich die Wischerblätter auf der Scheibe hin und her. Mit welchem Wischsystem das passiert – gleichlaufend oder gegenläufig mit zwei Hebeln bzw. mit nur einem Hebel –, hängt vom Fahrzeug-Modell ab.
Konventionelle Scheibenwischer bestehen aus Natur- oder synthetischem Kautschuk. Bestmögliche Ergebnisse bei allen Wetterverhältnissen liefern hingegen innovative Zwei-Komponenten-Systeme. Der untere Teil besteht aus Naturgummi und liegt direkt auf der Scheibe auf, der obere Teil besteht aus synthetischem Kautschuk. Dadurch ist die volle Wischkraft der Scheibenwischer auch bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet. Die Wischerblätter befreien Front- und Heckscheibe nicht nur optimal von Regenwasser, sondern auch von Insekten, Vogelkot und ähnlichen Verschmutzungen. Marken-Scheibenwischer aus unserem Online-Shop besitzen zudem eine höhere Lebensdauer und reduzieren die Wischgeräusche auf ein Minimum. Auch extreme Temperaturen haben keinen Einfluss auf das optimale Wischergebnis.
Lässt sich das Gummi der Wischerblätter nicht mehr reinigen oder ist es eingerissen, müssen die Scheibenwischer gewechselt werden. Doch der Austausch ist nicht schwer: Er lässt sich mit wenigen Handgriffen bewerkstelligen. Zunächst lösen Sie das alte Wischerblatt vom Wischarm. Heben Sie ihn an, bis er senkrecht von der Scheibe absteht und die Arretierung eingerastet ist. Dann drehen Sie das Wischerblatt in eine waagerechte Position, drücken den Adapter in der Mitte leicht zusammen und ziehen den Scheibenwischer nach unten aus dem Haken heraus. Bei einigen Modellen müssen Sie das Wischerblatt eventuell leicht drehen, bevor Sie es entfernen können.
Wenn Sie einen neuen Scheibenwischer einsetzen, ist manchmal auch der Austausch des Adapters notwendig. Welchen Sie benötigen, hängt vom Automodell ab. Je nach Marke und Baureihe wird entweder eine Toplock- oder eine Sidelock-Schnittstelle verwendet. Das Problem: Jeden Adapter-Typ gibt es in verschiedenen Unterformen, manche Autohersteller verwenden sogar innerhalb einer Baureihe unterschiedliche Adapter für die angebotenen Modelle. Die Gefahr, den falschen Adapter und damit einen nicht passenden Scheibenwischer zu kaufen, ist daher groß. Daher geben Sie bei uns immer erst Automarke und -modell an, bevor Sie Scheibenwischer kaufen können. So können Sie sicher sein, dass die Schnittstelle auch zu hundert Prozent an Ihren Fahrzeug angebracht werden kann.
Der Einbau der neuen Scheibenwischer erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Zunächst wird, falls notwendig, der neue Adapter aufgesetzt. Dann führen Sie den Haken des Wischerblatts durch das Gestell und befestigen anschließend den Adapter auf dem Haken. Lassen Sie nun den Scheibenwischer einrasten – erkennbar an einem leichten Klick und einem festen Sitz. Anschließend bringen Sie den Wischer in eine vertikale Position und legen den ganzen Arm sanft auf die Scheibe zurück. Auf ein Zurückschnappen verzichten Sie besser. Der Druck ist relativ hoch, sodass Schäden am Glas nicht auszuschließen sind. Auch könnten Sie dadurch die empfindliche Gummilippe der Wischerblätter beschädigen.
Konventionelle Scheibenwischer sollten nach einem Jahr ausgetauscht werden, bei Zwei-Komponenten-Wischern empfehlen wir den Wechsel spätestens alle zwei Jahre. Je nach Verschleiß, Beanspruchung und Pflege kann auch schon früher ein Austausch notwendig werden. Steht das Auto zum Beispiel in den Sommermonaten oft und sehr lange in der Sonne, lässt die intensive Einwirkung von UV-Licht das Gummimaterial schneller altern und porös werden. Im Winter kann man die Scheibenwischer in kürzester Zeit ruinieren, wenn man Eis zuvor nicht von der Scheibe entfernt. Bereits mehrmaliges Kratzen über die harte und unebene Oberfläche hat oftmals zur Folge, dass die dünne Gummilippe einreißt.
Bei uns finden Sie eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Scheibenwischer von Markenherstellern wie Bosch, SWF oder Valeo. Da die Wischerblätter hinsichtlich Form, Größe, Länge und Einrast-Vorrichtung in der Regel modellspezifisch sind, grenzen Sie Ihre Suche im Online-Shop zunächst nach Hersteller, Baureihe und Baujahr ein. Wenn Sie einen Scheibenwischer kaufen möchten, werden mittels dieser Suchkriterien nur die Ersatzteile angezeigt, die hundertprozentig passen und das bestmögliche Wisch-Ergebnis liefern. Nicht zu vergessen: Sie profitieren jederzeit von unseren niedrigen Preisen. Mister-Auto ist Ihr Partner, damit Sie im Auto den Durchblick behalten – egal, wie widrig die Wetterbedingungen auch sein mögen.